Samstag, 23. März 2013

OAXACA - LOS ASPECTOS


Los Austriacos sind inzwischen in Oaxaca angekommen. Dort ist es nicht nur heiß, sondern auch etwas hell zum Fotografieren.



 Olmeken waren die ersten, welche am nahen Monte Alban eine Stadt gründeten. Den Gipfel abgetragen und darauf viele Tempel gebaut haben die Zapoteken (500 v.Chr. - 900 n Chr.). Schließlich Grabstätten daraus gemacht haben die Mixteken.



Sus Morales sind in Oaxaca mit politischen Inhalten an die Hausmauern gepinselt.



Asuncion ist der Name der Kathedrale, welche am Sonntag fast von Luftballons verdeckt wird.

 

 Santo Domingo mit seinem riesigen Konvent, ist die prächtigste Kirche der Stadt.



Im Inneren ist sie über und über mit barockem Gold ausgestattet.

 

 Plaza, genauer genommen Plaza de la Constitution oder einfach Zocalo genannt, bildet den Mittelpunkt des Zentrums und ist immer voller Leben.



Etnobotanico ist ein hochinteressanter botanischer Garten, der die Vegetationszonen der Trockengebiete Mexikos vermittelt. Einige Beispiele:


















Cuilapam, etwas außerhalb gelegen, ist eine imposante Klosterruine aus dem 16. Jhdt., deren Kirche nie fertiggestellt wurde, da die Dominikaner in Ungnade der spanischen Krone gefallen waren,



Tumba 7 ist die berühmteste Fundstätte von Monte Alban, da dort Totenmasken und Goldschmuck der Mixteken gefunden wurden.



Oficial ist der 21. März ein Feiertag, der an den Geburtstag von Benito Juarez (Präsident und Reformator im 19. Jhdt) erinnert. Schon am Morgen bejubeln Passanten eine Parade der Militärpolizei.



San Antonio Arrazolo ist eines der umliegenden Dörfer, die für ihre Handwerkskunst bekannt sind. Hier werden Holzfiguren aus Kopanholz geschnitzt und bemalt.



Das Blogschreiben macht hungrig. Wir probieren Mole negro, Fleisch in würziger Schokoladensoße.










1 Kommentar:

  1. Felices Pascuas! Wünschen euch ein schönes Osterfest in der Hitzte. Bei uns ist Schnee und Kälte.. Der Winter hört nicht auf! Danke für die vielen schönen Bilder und Texte! Un fuerte abrazo de Heidi y Carlos

    AntwortenLöschen